2012   2011   2010   2009   2007   

2012
Nach oben
Analyse Werkbund 2012 und Perspektiven Mitgliederversammlung Werkbund 2012
Download 1: In 2012 Werkbund Regierungserklärung.doc

Ein Stadtplanungs-Konzept für Alt-Oberhausen
Download 1: In 2012 Oberhausen Stadtplanung Konzept.doc

Ironischer Brief an Stadtbaurat Tum aus der Toskana
Download 1: In 2012 Ironischer Brief an Stadtbaurat Tum Toskana.doc

Der Weltausstellungs-Pavillon von Mies van der Rohe in Barcelona
Download 1: AI 2012 Mies Barcelona-ohne-absatz.doc
2011
Nach oben
Löst sich die Stadt auf - in Spektakel ? Aufforderung zur Umkehr. Zu den großen Irrtümern der Jahrzehnte nach 1980 gehört die allmähliche Auflösung der Stadt in Spektakel. Zugrunde liegt eine Ideologie, die mit der Macht von Reklame und Medien wie eine Religion in viele Köpfe geblasen wurde und immerzu intensiviert wird: Nichts genügt mehr zum Leben – die Ware Leben ist das Spektakel.
Download 1: AI 2011 Zu den großen Irrtümern.doc

Unberechtigte Wirtschafts-Interessen schädigen die Stadt-Kultur Das Centr0 in Oberhausen genehmigt auf seinem Gelände keine Mahnwache gegen Atom. Dies zeigt die Mentalität von großen Investoren. Sie sehen sich nur soweit öffentlich, wie es ihnen durch Konsum Geld bringt. Dies heißt: sie sind effektiv nicht öffentlich. Zwar hat das CentrO dem Raum den Namen >Platz der Guten Hoffnung< gegeben (in Erinnerung an die Gutehoffnungshütte an dieser Stelle),
Download 1: AI 2011 Wirtschaft u Stadt-Kultur.doc

Thorsten Scharnhorst – leider ein Nachruf Nach über vier Wochen Toskana ist die Post einen halben Meter hoch angewachsen, aber das Meiste kann in den Papierkorb. Aber ein Brief macht mich sehr sehr traurig: Thorsten Scharnhorst ist am 1. Juli gestorben. Thorsten hat uns beim Kampf um die Arbeitersiedlungen in den 1970er Jahren großartig durch seine NRZ-Reportagen geholfen.
Download 1: AI 2011 Thorsten Scharnhorst.doc

Andere Kriterien für Ruhr Ein Essay „ . . . so schaff ich am sausenden Webstuhl der Zeit und wirke der Gottheit lebendiges Kleid . . .“ (Goethe, Faust I.)
Download 1: AI 2011 Ruhr Kriterien 1.doc

Integration: Deutsch – Deutsch hat so viele Probleme wie Türkisch – Deutsch. In der „Süddeutschen Zeitung“ schreibt Stefan Klein eine Seite über Sarrazin. Er stellt die unterschiedlichen Einstellungen zur Frage der Einwanderer am Beispiel der Reaktionen auf Sarrazin dar – literarisch, wie es auf Seite 3 zugehen darf, womit manche Einsicht jenseits des gewöhnlichen Zeitungsgenres ermöglicht wird.
Download 1: AI 2011 Integration.doc
2010
Nach oben
Unser Zeitalter wird vorgestellt - die gemalte historische Bilder-Welt der Industrie-Epoche Im LVR-Industriemuseum in Oberhausen gibt es [2010] eine der wichtigsten Ausstellungen zu sehen: Die Malerei der Welt der Industrie. Aus allen bedeutenden Regionen der Industrialisierung.
Download 1: AI 2010 Feuerländer.doc
2009
Nach oben
Das missbrauchte Bologna Bologna hatte einen exzellenten Namen. Es war die erste europäische Universität. Dort lehr-ten viele berühmte Gelehrte, zuletzt unter anderem Umberto Eco. Bologna stand für umfas-sende Bildung. In die Bekanntheit dieses Namens nistete sich vor einigen Jahren ein weltwei-ter Anschlag auf die Bildung ein.
Download 1: AI 2009 Das missbrauchte Bologna.pdf
2007
Nach oben
Siedlungen Geschichte kann Kraft für die Zukunft geben. Bürgerinitiativen-Bewegung gegen Häuser-Spekulation
Download 1: AI 2007 Siedlungen.doc

Jetzt. Künstler im Deutschen Werkbund. Ausstellungs-Eröffnung am 26. Mai 2007, 17 Uhr in der Künstler-Zeche Unser Fritz in Herne-Wanne.